Heatmap Tool für unsere Partner

Heatmap2

Wie bereits in der vorletzten Ausgabe in einem Artikel von Renato Lima beschrieben, sind Heatmap Tracker Tools eine nützliche und wertvolle Hilfe bei der OnPage Optimierung.

Gerade jetzt, nachdem Backlinks etwas an Gewichtung verloren haben und uniquer Content nach wie vor eine große und immer gewichtigere Rolle spielt, ist ein Heatmap Tracking ganz besonders hilfreich. Warum ist das so? Was macht ein Heatmap Tracker? Wie aufwendig ist die Implementierung?

Eines vorweg. Die Implementierung ist ebenso einfach wie die, einen Google Analytics Tag in seine Seite einzubauen: Copy/Paste vor dem </body>, in 30 Sek. erledigt. Von nun an werden Klicks, Mausbewegungen und Scrollverhalten der Seite(n) aufgezeichnet. Je nachdem wieviel Traffic die jeweilige Seite hat, lässt sich bereits nach kurzer Zeit grafisch darstellen, wo User hin klicken, was wahrgenommen wird (und was nicht!) und wie weit
gescrollt wird.

Heatmap ToolBeim “Eyetracking” (eigentlich ist die Bezeichnung falsch, da es sich nicht um ein echtes Eyetracking handelt, sondern davon ausgegangen wird, dass der Nutzer dort hinschaut, wo sich der Mauszeiger befindet), richtigerweise also beim Maustracking, wird farblich herausgestellt, wo sich der Mauszeiger der User befindet. Dabei zeigen rote Markierungen eine häufige Positionierung, gefolgt von gelb, grün und blau. Hier lässt sich also sehr schön die Wahrnehmungsbereich der jeweiligen Seite ermitteln. Ein gutes Hilfsmittel für die richtige Positionierung von bspw. Werbung oder A/B Testing. Ggf. erlangt man gar zu der Erkenntnis, dass ein Banner, den man für klickstark gehalten hat und der es nach den Statistiken nicht gewesen ist, vielleicht einfach nur an der falschen Stelle positioniert war?!

Heatmap Tool 2Welche Erkenntnisse sich auch immer daraus ableiten lassen, in jedem Fall spart das Heatmapping/Mousetracking Zeit. Nicht minder spannend ist die Heatmap, auf der die Klicks der Nutzer festgehalten werden. Legt man die Maus- und Klicktracking Maps im Vergleich nebeneinander, ergeben sich auch hier interessante Informationen für die OnPage Optimierung.

Wie verhält es sich mit der Wahrnehmung “above the fold”? Wenn Werbemittel o.ä. vom großen Teil der Besucher nicht wahrgenommen werden, weil selbige einfach nicht nach unten scrollen, relativiert das bspw. auch die Zahlen aus den Klickstatistiken. Auch in diesem Zusammenhang wird einmal mehr deutlich, wie hilfreich und nützlich Heatmap-Tracking sein kann. Eines vorweg: Diese Funktion werden wir nur im Einzelfall dazu schalten, weil selbige enorm ressourcenfressend ist. Nicht nur auf Seiten des Trackers, sondern vor allem auch auf Seiten des Nutzers.

Heatmap Tool 3Beim Aufzeichnen jeder einzelnen Sitzung können beim anschließenden Auswerten der Sessions schon mal ein paar Stunden vergehen. Es ist interessant, die ein oder andere Session quasi „live und in Farbe“ anzuschauen. Die Customer Journey (Klickwege), die User gehen, ist oft sehr spannend, aber nur in wenigen Fällen machen derartig aufwendige Detailbetrachtungen Sinn. Wer also Antworten auf Fragen wie…

…Wann, Wo und Warum wird meine Seite verlassen?

…Wie bzw. Wo wird meine Werbung wahrgenommen?

…Welcher Teil meiner Seite interessiert meine Besucher am meisten bzw. am wenigsten?

…Wo platziere ich meine Werbung am besten?

…Wo macht A/B Testing Sinn?

…und vieles mehr… möchte, wende sich vertrauensvoll an uns.

Michael Ehlers

Categories
Know-HowWeb-Tech
No Comment

Leave a Reply

Der Countdown läuft! AC Kickoff 2018!

Ab morgen gibt es 1€ extra pro Lead*!
Jetzt schnell noch Kampagnen anpassen: https://t.co/gRyoFvvLUN

Mehr Infos gibt es hier: https://t.co/x1l5EpfZRG

*Lead = Double Opt In

AC Kickoff 2018: Amateurcommunity PPL + Revshare stornofrei!
Mehr erfahren -> https://t.co/MPlOex9UU5

Good things come to those who wait – And you have clearly waited enough for the shiny new Webmasterchannel! 🤩🤩🤩

Check out all about it on the blog.
https://t.co/sEK2JWViMM

And because we are working on our own page and the #SEO on it atm - have some cool #SeoTips ! 👌

Magazin

RELATED