Evolution oder Revolution: Adult Content im Jahre 2016

Adult_Content_Evolution_2016

Wieder geht ein Jahr zu Ende und man fragt sich: Welchen Erkenntnisgewinn hat es uns gebracht? Antwort: Zumindest in Bezug auf revolutionäre Entwicklungen im Content Bereich nicht viel. Eigentlich ist auch schon alles mal dagewesen, egal ob Reality, Gonzo, Glamour, Amateur, mit oder ohne Story, was auch immer.

Alle Jahre wieder erfindet jemand ein gutes Produkt sagen wir z.B. X-Art – was dann so lange von den Mitbewerbern kopiert wird, bis dem Enduser aufgrund des Überangebots daran die Lust vergeht. Und dann beginnt der nächste Zyklus von vorn. Revolution auf diesem Gebiet in Sicht? Eher nicht, es ist und bleibt halt Sex in irgendeiner Form. Wenn also zumindest inhaltlich keine Revolution in Sicht ist, wo dann?

Vor 10 Jahren hat es lange Diskussionen darüber gegeben, ob HD Video tatsächlich notwendig ist. Kritiker führten an, dass die Tatsache, dass man kleinste Details sehen kann, die Illusionen zerstören würden. Ich glaube nicht, dass heute noch jemand ernsthaft auf die Idee käme, NICHT in HD zu filmen.

Lässt sich das in der Form auf 4K Video übertragen? Unbestritten steckt 4K noch sehr in den Kinderschuhen, zumindest auf Konsumentenseite. 4K Fernseher sind noch schwach verbreitet, ebenso 4K Monitore für PCs, 4K Displays für Smartphones und Tablets, und es gibt noch nicht mal 4K Content auf DVD/Bluray zu kaufen. Und für Online Streaming hängt es noch an der Verbreitung von H265 als Videocodec, der „alte“ H264 Codec bedingt zurzeit noch riesige Datenmengen, die das Streamen in guter Qualität für 4K fast unmöglich machen. Und während all das noch derart im Argen liegt, erscheinen bereits High-End Kameras mit 6K und 8K.

Evolution oder Revolution 2Trotzdem haben wir uns z.B. entschlossen, unser gesamtes Material bereits in 4K zu produzieren – genau wie wir vor 10 Jahren direkt mit HD begonnen haben. „Zukunftssicher“ ist hier das Stichwort – also Evolution, wenn man es so sagen möchte. Und danach?

Wenn man mich fragen würde, würde ich dazu raten, ein scharfes Auge auf Virtual Reality (VR) zu werfen. Wer das mal mit gutem Content und guter Technik (z.b. Samsung Gear) gesehen hat, wird verstehen, was ich meine. Hier könnte man tatsächlich von Revolution sprechen. Ich höre an dieser Stelle den einen oder anderen sagen, VR sei nichts anderes als 3D mit größerer Brille und ohne TV, und 3D sei schließlich als Adult Content grandios gescheitert. Zumindest bei Letzterem kein Einspruch von mir. Wer aber VR mal selbst ausprobiert hat, wird diesen Vergleich niemals ziehen.

Evolution oder Revolution 3Und das Beste kommt noch dazu: VR Content – aufgrund seiner hohen Ansprüche an die Datenmenge – ist zumindest zurzeit noch komplett unattraktiv für Contentpiraten, weil es (noch) fast unmöglich ist, diesen Content auf Tube Seiten zu verbreiten. Und selbst wenn: Wer es einmal in schlechter Qualität auf seinem teuren Endgerät ausprobiert hat, macht sich 10 Minuten später mit der Kreditkarte in der Hand auf die Suche nach einem legalen Angebot in voller Qualität. Und ja, es ist so gut.

Und ich bin mir sicher: Wenn in 2016 die Consumer Versionen von Oculus Rift, Samsung Gear und ähnlichen Brillen auf den Markt kommen, wird das Thema noch rasant weiter an Fahrt aufnehmen.

Wer also seine Kunden auch in Zukunft „bei der Stange“ halten möchte, dem empfehle ich, sich mit diesem Thema ernsthaft auseinander zu setzen. In diesem Sinne: Frohes Fest und guten Rutsch!

Stefan Geisler – AmazingContent.com

Hinweis der Redaktion: Auch über SEXMoneys XXXMiles erhältlich.

Categories
Know-HowSEO
No Comment

Leave a Reply

Der Countdown läuft! AC Kickoff 2018!

Ab morgen gibt es 1€ extra pro Lead*!
Jetzt schnell noch Kampagnen anpassen: https://t.co/gRyoFvvLUN

Mehr Infos gibt es hier: https://t.co/x1l5EpfZRG

*Lead = Double Opt In

AC Kickoff 2018: Amateurcommunity PPL + Revshare stornofrei!
Mehr erfahren -> https://t.co/MPlOex9UU5

Good things come to those who wait – And you have clearly waited enough for the shiny new Webmasterchannel! 🤩🤩🤩

Check out all about it on the blog.
https://t.co/sEK2JWViMM

And because we are working on our own page and the #SEO on it atm - have some cool #SeoTips ! 👌

Magazin

RELATED