Die SGM Crew segelt wieder hart am Wind!

Die Redaktion hatte dieser Tage die Gelegenheit, mit Andy Wullmer, CEO von SGM Media, über die kürzlich stattgefundenen Events Resümee zu ziehen. Wie es sich für einen richtigen Piraten gehört, mussten die Zielorte natürlich nahe an der Küste liegen 😉 ! Es handelt sich – wie wahrscheinlich schon einigen Lesern klar ist – um die Eurowebtainment 2015 im Hotel Melia de Mar, Mallorca Ende Mai und das XBiz Summit im SLS Hotel, Miami, Florida; direkt am Strand gelegen. Besser geht’s nicht!

Die SGM Crew segelt wieder

Redaktion : Hi Andy, danke für Deine Zeit! Lass uns zuerst auf die Eurowebtainment in Mallorca eingehen. Wieso wart Ihr dort?

AW: Wir sind jetzt zum sechsten Mal mit dabei. Das Event gibt es aber schon seit 26 Jahren und ist damit in unserer Branche eines der wichtigsten in Europa überhaupt. Außerdem leben viele unserer Webmaster hier auf Mallorca. Macht also doppelt Sinn.

Redaktion : Was ist Dir dieses Mal besonders aufgefallen?

AW: Vom Format her ist es eigentlich immer das Gleiche, Katamaran Fahrt, Pool Party wie auch in den Jahren zuvor. Aber das ist gar nicht mal schlecht. Du weißt, was Dich erwartet, und kannst Dich besser auf das Networking, auf das Business konzentrieren; und dass der eine oder andere Cocktail mit dabei ist… nun, was macht man nicht alles für die Firma… (lacht) Die europäische Szene war sehr stark vertreten, viele Billing Firmen waren anwesend
und auch einige Vertreter des Mainstream habe ich wahrgenommen. Die Teilnehmerstruktur wird also größer und diversifizierter.

Redaktion : Du bist schon seit 6 Jahren jedes Mal dort, kannst Du einen bestimmten generellen Trend festmachen?

AW: Nun, nichts Überraschendes, wirklich. Im Web liegt das stärkste Umsatzpotential weiterhin im Dating und in Live-cams; und Mobile ist sowieso ein Megatrend, nicht nur in unserer Branche. Die Veranstalter hatten mich gebeten, ein Semi nar zur Zukunft von Mobile zu halten, was ich gerne wahrnahm und dabei besonders die Entwicklung im SEO-Bereich durchleuchtet habe.

Redaktion : Jetzt mal nicht geschäftsbezogen: Werden die Partys auf Mallorca ausgelassener oder „zivilisierter“? AW: (denkt kurz) Hmm, ausgelassener – oder ich werde nur älter und es kommt mir bloß so vor! (lacht). Aber was ich wirklich gut finde, dass viele neue Leute dazu kommen; frisches Blut, wenn man so will.

Redaktion : Ok. Gehen wir auch noch kurz auf die XBiz in Miami ein. Das war ja jetzt Anfang Juni Euer zweiter Anlegehafen, richtig?

AW: Ja, stimmt.Die SGM Crew segelt wieder 2

Redaktion : Was ist Euch dort dieses Jahr besonders aufgefallen?

AW: Erst einmal das neue Veranstaltungshotel. Direkt am Strand und auch so ein definitives Upgrade des Events. Coole Location mit coolem Rahmenprogramm! Was doppelt wichtig ist, da dieses spezielle Event immer den Anspruch hatte, die Marktteilnehmer vor allem zu unterhalten. Die White Party war echt ein Hit und ein Abend als Scheich, das macht schon Spaß! Von der Business-Seite her ist auch wichtig festzuhalten, dass Miami nun mal an der East Coast liegt und Du somit einfach mit anderen Leute networken kannst als bei den Events in Kalifornien oder Las Vegas.

Redaktion : Danke. Letzte Frage: Du bist ein alter Hase in der Branche und erst recht im Networken; wenn Du einem Junior erklären willst, nach welchen Gesichtspunkten er sich die richtigen Events für sein limitiertes Budget aussuchen soll; was sagst Du ihm?

AW: (denkt kurz) Der Market ist der Chef! Wenn der derzeitige Zielmarkt Europa ist, dann ein europäisches Event, und da ist die Eurowebtainment als eher gesamtheitliches Format kein schlechter Anfangspunkt. Wenn sich die Kunden hauptsächlich in Übersee befinden, dann ein US-Event. Schaue weniger auf die Kosten als darauf, wie viele Kontakte Du dort machen kannst.

Redaktion : Kapitän Andy, wir danken für das Gespräch.

Categories
EventsGalerieRückblick
No Comment

Leave a Reply

Der Countdown läuft! AC Kickoff 2018!

Ab morgen gibt es 1€ extra pro Lead*!
Jetzt schnell noch Kampagnen anpassen: https://t.co/gRyoFvvLUN

Mehr Infos gibt es hier: https://t.co/x1l5EpfZRG

*Lead = Double Opt In

AC Kickoff 2018: Amateurcommunity PPL + Revshare stornofrei!
Mehr erfahren -> https://t.co/MPlOex9UU5

Good things come to those who wait – And you have clearly waited enough for the shiny new Webmasterchannel! 🤩🤩🤩

Check out all about it on the blog.
https://t.co/sEK2JWViMM

And because we are working on our own page and the #SEO on it atm - have some cool #SeoTips ! 👌

Magazin

RELATED